Jugendkapelle

Logo Jugendkapelle

Unsere Jugendkapelle wurde am 16. Februar 2006 nach vielen Jahren Pause wieder neu ins Leben gerufen. Es war einfach wichtig, wieder eine Möglichkeit für die Schüler zu schaffen, um sowohl miteinander Musik zu machen, als auch miteinander bei Festen Spaß zu haben.

Die Aktivitäten der Jugendkapelle sind natürlich primär musikalisch. Dazu gehört die wöchentliche Musikprobe am Freitagabend von 18.30–20.00 Uhr. Wir hatten letztes Jahr außerdem einen Auftritt beim jährlichen Jugendvorspiel, bei einem Frühschoppen und im Altenheim beim Spielen von Weihnachtsliedern. Dort wurden wir immer tatkräftig von ein paar aktiven Musikanten unterstützt. Die öffentlichen Auftritte werden im Laufe der nächsten Jahre sicher noch ausgebaut.

Natürlich gehört zu einer Jugendkapelle auch, gemeinsam Spaß zu haben. Deshalb gibt es bei uns mal einen Wandertag, eine Weihnachtsfeier, ein Grillfest mit Fußballspiel und so weiter. Für dieses Jahr haben wir einen Ausflug zum Klettern geplant. Das alles trägt dazu bei, dass die Jugendkapelle nach zwei Jahren schon eine richtig „zusammengeschweißte“ Gruppe geworden ist, wo alle sich wohl fühlen.

Der Eintritt in die Jugendkapelle findet immer in Absprache mit den Lehrern statt, je nach Ausbildungsstand. Bei uns spielen auch jung gebliebene Erwachsene mit, die erst spät ihre Berufung Musik erkannt haben. Außerdem spielen einige Jugendliche mit, die auch schon bei der Gesamtkapelle mitwirken, die aber ihre Fähigkeiten hier noch zusätzlich verbessern. Es ist auch schön, dass wir Schüler dabei haben, die auswärts Unterricht nehmen, aber bei uns mitmachen, weil sie in Opfenbach wohnen.

So haben wir eine wirklich bunt gemischte Gruppe.

Informationen rund um die Musikkapelle Opfenbach 1785 e.V.