Opfenbach im Allgäu

Beschreibung unserer Heimatgemeinde Opfenbach
So finden sie uns!

Im Westallgäuer Voralpenraum, etwa 15 km vom Bodensee entfernt liegt die von Wiesen und Wäldern umsäumte Gemeinde Opfenbach. Etwas über 2000 Menschen dürfen dieses schöne Fleckchen Erde ihr Zuhause nennen.

Die noch weitgehend intakte Natur bietet nicht nur unseren Feriengästen Erholung, sondern bildet die Einkommensgrundlage für einen großen Teil der Opfenbacher Bevölkerung. Ungefähr 20% der Gemeindebürger leben von der Milcherzeugung. Von den übrigen Berufstätigen findet ein Teil in den heimischen Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen Arbeit. Der Rest ist gezwungen, in den umliegenden Städten und Gemeinden sein Brot zu verdienen.

Auch die Schulkinder müssen ab der fünften Klasse täglich mit dem Bus nach Lindenberg oder Wangen in die Schule fahren, denn seit 1976 befindet sich nur noch die Grundschule in Opfenbach. Den jüngeren Kindern steht ein moderner Kindergarten mit 50 Plätzen zur Verfügung.

Probleme mit der Freizeitgestaltung sind in Opfenbach praktisch unbekannt. Die zwölf Vereine lassen im Dorf keinerlei Langeweile aufkommen. Vor allem jugendliche Bürger treffen sich in Vereinen, um so gemeinsam ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Die in den letzten Jahren entstandenen Vereinsheime, die Mehrzweckhalle und der neue Sportplatz schaffen die Voraussetzungen, damit unsere Vereine ihren Betrag zum allgemeinen Wohl der Gemeinde leisten können.

Auch das kirchliche Leben wäre um vieles ärmer, wenn nicht die Vereine in treuem Engagement immer wieder zur feierlichen Gestaltung der großen Kirchenfeste in der über 200 Jahre alten St.-Nikolaus-Kirche beitragen würden.

Neben der Pfarrkirche laden im Gemeindegebiet zahlreiche Kapellen, das Missionshaus Mellatz und die bekannte Wallfahrtskirche Wigratzbad zu Gebet und Besinnung ein.

Informationen rund um die Musikkapelle Opfenbach 1785 e.V.