Geschichte unserer Musikfahne

Informationen zu der Vereinsfahne und ein Gedicht der Fahnenpatin
Fahnenabordnung 1985
Lisa Forster, Herbert Fuhge und Heidi Lingg

Da wir im Jahre 1985 das 200jährige Bestehen unserer Musikkapelle verbunden mit einem Bezirksmusikfest feiern konnten, habe wir im Jahr davor beschlossen, uns eine neue Fahne anzuschaffen.

Die Fahne wurde in der Fahnenfabrik in Schierling bei Regensburg hergestellt. Es ist dies nun laut Aufzeichnungen die vierte Vereinsfahne.

Vermutlich war im Jahre 1844 die erste Fahnenweihe. Bei dieser Fahne waren Inschrift und Embleme aufgemalt.

Im Jahre 1894 wurde die zweite Fahne angeschafft. Damals war Joh. Georg Steinhauser von Litzis Fähnerich. Fahnenpatin war Fräulein Anna Hämmerle, Adlerwirtstochter von Opfenbach, spätere Frau Rädler von Schlachters. Patenverein war die Musikkapelle Maria-Thann.

Herbert Fuhge mit der alten Fahne

Im Jahre 1954 mußte sie dann wieder erneuert werden. Fähnerich war diesmal Eugen Kleiner von Mellatz (Chronist der Gemeinde Opfenbach). Fahnenpatin war Fräulein Rosl Herrmann von der Kleinenmühle, jetzige Frau Wilhelm von Hergensweiler, Patenkapelle wieder die Musik von Maria-Thann.

Die Fahnenstange mit Lyra blieb die alte. Die Lyra ist übrigens eine sehr kostbare Goldschmiedearbeit mit Seltenheitswert. Mit dieser Fahnenweihe war ein großes Fest verbunden, bei dem uns viele Nachbarvereine die Ehre gaben.

Im Jahre 1982 war die Fahnenweihe unserer jetzigen Fahne, die mit einem Festzelt 3 Tage lang gefeiert wurde. Fähnerich war und ist derzeit Herbert Fuhge aus Göritz und Fahnenpatin ist Elisabeth Forster aus Göritz.

Gedicht der Fahnenpatin Lisa Forster

Dem Herrn sei Dank für diesen Tag,
auf den Ihr Euch so lang gefreut,
denn heut´ wurd´ Eure neue Fahne
durch Priesterhand geweiht.

Zu dieser feierlichen Stunde
habt Ihr als Patin mich ernannt,
erhaltet nun aus Dankbarkeit
von mir dies Ehrenband.

Was auch die Zukunft alles bringen mag,
dies Band erinnere Euch an den heutigen Tag.
Bleibt treu Eurer Sache und seid jeder Zeit
“In Freud und Leid zum Spiel bereit“!

Nimm Fähnrich das geweihte Tuch
aus meiner Hand entgegen.
Gott schütze Dich und Deine Mannen
auf allen Euren Wegen.

Trag diese Fahne stolz voran,
als Leitbild der Kapelle,
trag lange sie mit starker Hand
über die Jahrtausendschwelle!

Informationen rund um die Musikkapelle Opfenbach 1785 e.V.